Donnerstag, 27. August 2015

TAG Liebster Blog Award - Entdecke neue Blogs!

Hey ihr Lieben!

Der "Liebster Blog Award" geht ja schon einige Zeit durch die Bloggerwelt und jetzt wurden auch wir dazu getaggt. Vielen Dank liebe Jo von myAvalon!

Nochmal kurz für diejenigen, die noch nichts davon gehört haben: Ziel dieses Awards ist es, kleine Blogs zu präsentieren, um dadurch mehr Leser zu gewinnen. Natürlich gibt es dabei auch ein paar Regeln, die wir euch schnell noch vorstellen möchten, bevor wir mit der Beantwortung von Jos spannenden Fragen beginnen:
 
1. Dankt dem Blogger, der euch nominiert hat und verlinkt seinen/ihren Blog ✔

2. Postet das Logo auf eurem Blog ✔

3. Beantwortet die elf Fragen, die euch gestellt wurden ✔

4. Nominiert mehrere Blogger, die jeweils weniger als 200 Leser haben ✔

5. Stellt eure elf Fragen ✔

6. Schickt demjenigen den Link, der euch getaggt hat, und denjenigen, die ihr nominiert habt ✔


Bei uns gibt es allerdings noch eine kleine Besonderheit: Dieser Blog wird von zwei Personen - oder eher zwei verschiedenen Arten von Federvieh - geführt und auch Jo hat uns gemeinsam für den "Liebster Blog Award" nominiert, weshalb es nun auf jede Frage zwei Antworten geben wird. Die Antworten von kathiduck könnt ihr an der roten Farbe erkennen, während die vom Zwerghuhn grün sind. 


1. Mit welcher Romanfigur würdest Du am liebsten spannende Abenteuer erleben?

Ganz klar, mit Furia aus den Seiten der Welt. Was gibt es schöneres für einen Bücherfreak als in die magische Welt der Bibliomantik abzutauchen und dort spannende Abenteuer zu erleben?

Gleich die erste Frage ist ziemlich kniffelig! Furia ist bestimmt eine gute Wahl, aber ich würde auch liebend gerne mit Cameron Morgen auf die Gallagher Akademie gehen, weil ich ein riesiger Fan von Geheimagenten, Spionen etc. bin. 

2. Zu welcher Tageszeit liest Du am liebsten?
Ich lese am liebsten am Abend. Da kann ich mich ungestört in ein gutes Buch vertiefen.

Ich lese auch am liebsten am Abend, weil ich da am meisten Seiten am Stück schaffe. Wenn wir im Urlaub sind, wie jetzt gerade, kann ich aber auch gut tagsüber im Auto lesen um mir die Zeit zu vertreiben.

3. Hörbuch oder Hörspiel?


Das ist eigentlich egal. Ich mag beides.

Tendenziell mag ich eigentlich eher Hörspiele, wie etwa die der Drei ??? ♥. Es gibt allerdings sehr talentierte Sprecher der Hörbücher, wie beispielsweise Luise Helm, bei denen man sich vorkommt, als wäre man direkt in der Geschichte dabei.

4. Liest Du gerne Romane in anderen Sprachen?


Nein. Im Deutschen entgehen mir die kleinen Andeutungen und Nuancen nicht. In einer anderen Sprache bin ich nicht so sicher, dass ich sie meiner Muttersprache gleichsetzten könnte.

Eigentlich nicht so gerne, weil ich schon im Deutschen wegen all dieser tollen Neuerscheinungen mit dem Lesen hinterherhinke. Wenn ich jetzt auch noch englischsprachige Bücher für mich entdecken würde, dann müsste ich wahrscheinlich den ganzen Tag lang lesen, um meine Wunschliste halbwegs abzuarbeiten, was ja prinzipiell nicht schlecht ist, aber ich habe noch andere Hobbies, die ich nicht vernachlässigen will. *lach*

5. Dein absolutes Lieblings-Buchcover?


Das ist "Augustas Garten", denn ich liebe Blumen.

Hm... das ist wirklich eine schwierige Frage! Es gibt viele Bücher, deren Cover ich toll finde, wie etwa das der Slated-Reihe, aber das absolute Lieblingscover oder eher DIE Lieblingscover sind die der Selection Reihe. Die Kleider darauf sind einfach nur traumhaft schön und deren Reflektionen im Spiegel machen die Cover zu etwas wirklich Besonderem.

6. Tagebuch - "Auf jeden Fall!" oder "Nicht mein Ding!"?


Definitiv "Nicht mein Ding". Für einen täglichen Eintrag bin ich einfach nicht diszipliniert genug.

Da muss ich mich dem lieben Zwerghuhn anschließen. Sooft ich es auch versucht habe, immer ist irgendetwas dazwischengekommen oder erschien mir zu dem Zeitpunkt wichtiger als das regelmäßige Widerkauen des Tages. Also ein klares "Nicht mein Ding!".

7. Was ist Deine Meinung zu Lyrik?


Ab und zu gerne. Zur Entspannung lese ich aber lieber leichtere Kost.

Ich glaube, es gibt nichts, das weniger zusammenpasst als Lyrik und ich. Ehrlich gesagt konnte ich mit Gedichten noch nie viel anfangen und auch in der Schule werde ich damit einfach nicht warm.

8. Liest Du manche Romane besonders gerne, wenn sie in einem bestimmten Land spielen?

Ja und zwar immer dann, wenn ich dort schon mal meine Ferien verbracht habe. Ich finde es immer schön, wenn ich die Orte der Handlung kenne, das ist wie ein zweiter Urlaub dort.

Das spielt für mich eigentlich keine große Rolle.

9. Hast Du schon mal einen Handlungsort aus einem Buch oder Film bereist?

Schon öfter. Letztes Jahr war ich z.B. in Wien. Kurz darauf habe ich einen Krimi gelesen, der dort spielte.

Ja schon mehrmals. Ich weiß noch genau, als ich in der achten Klasse mit meiner Schule nach London gefahren bin und wir mit dem Boot an der Millennium Bridge vorbeikamen. Da konnte ich mir ein Grinsen kaum verkneifen, weil ich an Gwendolyn Shepard aus der der Edelstein-Trilogie denken musste, die über die Brücke gerannt ist, weil sie Angst hatte plötzlich in eine Zeit zu reisen, in er es die Millennium Bridge noch nicht gab und so folglich in die Themse stürzen würde.

10. Wenn Du eine Gabe oder besondere Fähigkeit haben könntest, welche wäre es?

Ich würde gerne Gedanken lesen.

Hey, das  war auch mein Gedanke! Hehe, ein bisschen Gedankenlesen scheinst du ja schon zu können! Aber mal ehrlich, das wär doch supercool! Man könne jederzeit sehen, was die anderen so Spannendes denken. Dann wüsste man auch immer, ob man der jeweiligen Person vertrauen kann.

11. Von welchem Buch wünschst Du Dir eine Fortsetzung?


Ich würde gerne eine Fortsetzung von "Der Sommer, in dem es zu schneien begann" lesen. Das ist eines meiner Lieblingsbücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Kennt ihr "Zeitsplitter - Die Jägerin"? Das ist ein Wahnsinnsbuch, von dem es unbedingt eine Fortsetzung geben sollte!!!

So, das wäre schon einmal geschafft! Was sagt ihr zu unseren Antworten? Wie hättet ihr die Fragen beantwortet? Wir freuen uns auf eure Kommentare! :)

Fehlen nur noch zwei Aufgaben und zwar Nr. 4 und 5, bei denen man, wer sich erinnert, selbst mehrere Blogs nominieren und anschließend elf Fragen stellen soll.

Hier sind * TROMMELWIRBEL * die Nominierten:

Julia von Lizoyfanes
Buchdetektiv von Lesedetektiv
Andrea von Karminrot Lesezimmer
Lena von Lovely Libri

Da wir auch noch Frischlinge in der Bloggerwelt sind, ist unsere Liste an Nominierten etwas mager, weshalb gerne jeder mitmachen kann, der Lust dazu hat!

Unsere Fragen:

1. Welche Bücher nimmst du in den Urlaub mit? Leichte Lektüre für Zwischendurch oder doch eher einen spannenden Thriller?
2. Wie merkst du dir die Seite ein, wenn du dein Buch zuklappst? Machst du einfach ein Eselsohr in die obere Ecke oder benutzt du doch eher das klassische Lesezeichen?
3. Was ist dein Lieblingszitat aus einem Buch?
4. Wann schreibst du deine Rezension zu einem Buch am liebsten? Sofort nach Beenden des Buches oder erst wenn du eine Nacht darüber geschlafen hast?
5. Hast du schon mal eine Buchmesse besucht? Wenn ja, wie waren deine Eindrücke?
6. Liest du bei einer Literaturverfilmung zuerst das Buch oder schaust du dir den Film am Anfang an?
7. Wie stehst du zu Mängelexemplaren? Ok oder eher nicht?
8. Magst du die englischen Klassiker, z.B. von Charles Dickens?
9. Wenn du das Ende eines Buches umschreiben könntest, welches wäre das?
10. Was ist dein Lieblingsname von einem Protagonisten?
11. Hast du Lust, selbst mal ein Buch zu schreiben? Oder bist du sogar schon eifrig dabei?

Wir sind sehr gespannt auf eure Antworten und wünschen euch ganz viel Spaß beim Beantworten der Fragen!

Liebe Urlaubsgrüße von der Nordsee
Eure kathiduck und das liebe Zwerghuhn

Kommentare:

  1. Hallo :)

    Danke für die Nominierung, ich habe mich echt gefreut und jetzt alle Fragen beantwortet: http://lizoyfanes.blogspot.com/2015/08/liebster-blog-award-wieder-vielen.html

    Euch ein tolles Wochenende!
    lg Jullia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      wow, du warst ja schnell! Ich habe mir deine spannenden Antworten auch gleich durchgelesen, wobei ich besonders die lezte SEHR interessant fand. :)

      Ganz liebe Samstagsgrüße
      Kathi

      Löschen
  2. Danke für die Nominierung.
    Ich werde mal sehen, was ich machen kann.
    Grübelnde Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind sie meine Antworten
      http://karminrot-lesezimmer.blogspot.de/2015/09/antworten.html

      Löschen
  3. Vielen lieben Dank für die Nominierung!
    Hier der Link zu meinem Post: http://lovelylibri.blogspot.de/2015/08/tag-liebster-blog-award.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lena!

      Ich sage DANKE fürs Mitmachen! Deine Antworten sind auch sehr interessant und besonders das Zitat von Sophie Kinsella finde ich toll! :)

      Liebe Grüße
      Kathi

      Löschen
  4. Hallo ihr lieben :)

    Vielen vielen Dank für die Nominierung!! Da mein W-LAN gestreikt hat, bin ich etwas später mit meinem Post dran als gewollt...
    Aber hier könnt ihr meine Antworten nachlesen :)

    Ganz liebe Grüße,
    Buchdetektiv

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Buchdetektiv!

      Vielen Dank fürs Mitmachen! Ich finde deine Antworten wirklich super, besonders die zu den Mängelexemplaren. Treffender hätte man es nicht formulieren können. Was ich auch sehr interessant fand - obwohl das natürlich alle Antworten waren :) - war dein Eindruck von der Leipziger Buchmesse und deine Begegnung mit Ursula Poznanski. Ich liebe ihre Bücher, das neueste, "Layers" habe ich mir erst am Samstag gekauft. Ich träume schon lange davon, einmal eine Buchmesse zu besuchen und nächste Jahr werde ich alles tun, damit das nicht bei einem Hirngespinst bleibt. Mit deinen Kurzgeschichten hast du mich jetzt aber neugierig gemacht! Von was handeln sie? Vielleicht bekommen wir ja mal eine Kostprobe davon auf deinem Blog? Ich denke, darüber würden sich einige, mich natürlich eingeschlossen, riesig freuen!

      Ebenfalls ganz liebe Grüße
      Kathi

      Löschen