Freitag, 11. September 2015

TAG Books until the end

Moin Moin ihr Lieben!

Schon letzte Woche wurden wir von der lieben Julia von Lizofanes zu dieser coolen Aktion getaggt, aber da wir das sonnige Urlaubswetter genutzt haben um ordentlich Insel-Hopping zu betreiben, sind wir erst jetzt dazu gekommen. Diese Aktion heißt Books until the end und was das genau bedeutet erfahrt ihr jetzt:

Das Szenario:

Auf der Erde ist etwas Schreckliches passiert: Ein Asteroid schlägt auf die Erde ein. Da er mitten im Atlantischen Ozean landet, löst er riesige Flutwellen aus, die alles bis auf ein paar Gebirgsketten überfluten. Die Regierung hat vorsorglich Bunker gebaut. Du und deine Lieben werden ausgelost, einen dieser Bunker zu beziehen. Da ihr einen besonders kühlen Kopf in der Vorbereitungszeit bewahrt, ernennt man euch zum Kommandanten eurer Bunkerkolonie und ihr dürft einige wichtige Entscheidungen treffen.

Da Zwerghuhn und ich diesen Blog zu zwei führen und auch beide als Kommandanten nominiert wurden, beantworten wir beide die folgenden Fragen. Meine Antworten sind wie immer rot und die vom Zwerghuhn grün.

Die Fragen:
 
*DER EINZUG*

1. Welche 10 Bücher/Buchreihen nimmst du mit in den Bunker um sie für die Nachwelt zu sichern? (Anm: Wichtige literarische Werke hat die Regierung schon in Sicherheit gebracht, es geht vornehmlich um Unterhaltungsliteratur)

1. Harry Potter / Harry Potter
2. Edelstein Trilogie / Die Seiten der Welt
3. Erebos / Erebos
4. Gallagher Girls / Was fehlt, wenn ich verschwunden bin
5. Sherlock Holmes / Der Sommer, in dem es zu schneien begann
6. Mythos Academy / Ben Fletchers total geniale Maschen

7. Zeitsplitter - Die Jägerin / Hummeln im Herzen
8. Slated Trilogie / Kopfüber zurück
9. Was fehlt, wenn ich verschwunden bin / Gone Girl
10. Die Auserwählten - The Maze Runner / Dampfnudelblues

2. Du darfst 5 Buchcharaktere aussuchen, die mit dir in den Bunker ziehen, wen nimmst du mit und wieso?

1. Katniss Everdeendenn die Rebellin aus Distrikt 12 ist es gewöhnt zu kämpfen, komme was wolle. Sie wird immer einen Weg finden zu überleben. /
Furia Salamandra Faerfax, weil sie als Bibliomantin eine Bewahrerin der gedruckten Bücherwelt ist.
 
2. Kyla/Rain/Lucy, da für sie das gleiche gilt wie für Katniss. Sie ist eine wahre Überlebenskünstlerin / Harry Potter, weil ich diesen tollen Zauberer einfach kennenlernen möchte.
 
3. Harry Potter, weil es nie schlecht ist, einen mächtigen Zauberer an der Seite zu haben, der stets weiß was zu tun ist und alles in seiner Macht stehende unternimmt, um die Menschen, die er liebt, zu retten. / Elsa aus Oma lässt grüßen und sagt es tut ihr leid, denn sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen, das auch mal über den Tellerrand hinausschaut.

4. Sherlock Holmes, der in meinen Augen der intelligenteste Mensch ist, da er für jedes Problem durch das Gebrauchen seines messerscharfen Verstandes eine Antwort findet. / Eva aus Der Sommer, in dem es zu schneien begann, weil ich ihre Lebensgeschichte interessant finde.

5. America Singer, weil sie eine Führungsperson ist und Einfälle hat, welche die Welt verändern können. Zudem hört das Volk auf sie. / Commissario Brunetti, weil ich ein riesiger Donna Leon Fan bin und auf viele spannende Geschichten aus Venedig hoffe.
 
3. Welcher Buchcharakter würde unter keinen Umständen einen Platz in deinem Bunker bekommen? (Kann auch ein Bösewicht sein)
 
Da muss ich nicht lange überlegen: Lord Voldemort. / Ich auch nicht: Lord Voldemort

*DAS ÜBERLEBEN IM BUNKER* 
  
4. Wehmütig denkst du an deine ungelesenen Bücher, die du zurückgelassen hast. Um welche 3 Bücher deines SuBs tut es dir am meisten Leid, dass du sie noch nicht gelesen hast?


1. Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken von Lauren Miller / Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt
2. Layers von Ursula Poznanski / Sakrileg von Ursula Poznanski

3. Silber Trilogie von Kerstin Gier / Does the noice in my head bother you. Meine Rock´n Roll Memoiren von Steven Tyler

5. Nach einigen Wochen ist die Stimmung im Bunker gedrückt, welches Buch würde dich nun wieder aufmuntern?

Ich würde Das Blubbern von Glück lesen, denn dieses Buch sprudelt nur so vor Fröhlichkeit und guter Laune, aber es ist auf der anderen Seite auch tiefsinnig. Genau das Richtige! / Ich würde Kleine Scheisser in großen Gärten lesen. Die Charakterzüge der Personen sind spitze beschrieben, die witzige Story tut ihr übriges. 

6. Die Ofenanzünder gehen euch aus, welche 3 Bücher aus deinem Regal könntest du am ehesten um ein paar Seiten erleichtern, damit ihr Papier zum anzünden der Heizöfen habt?

Ich habe noch ein paar englische Bücher, die ich in der sechsten Klasse gelesen habe, wie etwa Magic Puppy, My Secret Unicorn und Sky Horses, im Regal stehen, die ich gut und gerne opfern würde. / Das ist schwierig. Ich kann mich ganz schlecht von Büchern trennen. Vielleicht von Atlantia, Der Untergang Barcelonas und Zum Glück bemerkt mich niemand.

7. Immer nur die gleichen Menschen im Bunker um sich zu haben kann anstrengend werden. Mit welchem Charakter könntest du es am längsten aushalten?

Ich glaube, am besten könnte ich mit Harry Potter durchhalten. / Ganz sicher mit Elsa, denn mit ihr wird es bestimmt nie langweilig.

8. Bei welchem Charakter würden schon nach kurzer Zeit die Fetzen fliegen?

Definitiv Sherlock Holmes: so intelligent dieser Buchcharakter auch ist - ständige Vorträge über die Deduktion von Menschen und seine unterschiedlichsten Studien könnte nach kurzer Zeit extrem nervig werden. / Ganz sicher Hannah Farr aus Nur einen Horizont entfernt, denn ihre Naivität und Gutgläubigkeit würde mir innerhalb kürzester Zeit auf die Nerven gehen.

*DER WIEDERAUFBAU*

9. In der neuen Welt ist von nun an alles möglich, nenne eine Fähigkeit eines Buchcharakters, die du gerne hättest um die neue Welt aufzubauen und/oder um damit eine andere/bessere Welt zu schaffen.


Das ist eine schwierige Frage! Ich hätte gerne viele Eigenschaften von Buchcharakteren, aber als großer Fan von Magie sollte diese die neue Welt regieren. Deshalb hätte ich am liebsten Gwendolyn Frosts Fähigkeit, das zu sehen, was der Gegenstand oder die Person, die man berührt, erlebt und durchgestanden hat. Damit könnte man meiner Meinung nach einer Menge Menschen helfen, weil man genau wüsste, wo man ansetzen sollte. / Wirklich knifflig! Ich greife auf Harry Potter zurück, da ein guter Zauberer immer hilfreich ist.
 
10. Welcher Welt/Welchem System aus einem Buch soll die neue Welt auf keinen Fall ähneln? 

Auf gar keinem Fall sollte es so sein wie in Dustlands, denn dort besteht fast das ganze Land aus Wüste, da die Erde zerstört wurde. Dieses trockene Land, in dem die Ressourcen sehr begrenzt sind, wird von kaltblütigen Soldaten regiert, die einen neuen Staat erschaffen wollen, in dem nur die stärksten und besten Menschen leben sollen. So etwas finde ich einfach nur grausam und ungerecht. / Da ich Dystopien überhaupt nicht mag, ist diese Frage für mich äußerst schwierig. Das einzige was mir dazu einfällt ist Atlantia. So sollte die neue Welt nicht sein.

11. Du darfst dir einen Autor aussuchen, der über den Weltuntergang, die Zeit im Bunker und den Wiederaufbau schreibt, wer sollte es sein?

Ich würde mich entweder für Joanne K. Rowling oder für Ursula Poznanski entscheiden, denn beide wissen, was eine gute Geschichte ausmacht und haben zudem großes sprachliches Talent. / Ich würde Kai Meyer wählen, denn gerade bei den Seiten der Welt hat er gezeigt, dass er genau der richtige Autor zu diesem Thema ist.

*WÄHRENDDESSEN IN EINEM ANDEREN BUNKER*

12. Bestimme (tagge) weitere Kommandanten für die anderen Bunker.

Hier die weiteren Kommandanten für die anderen Bunker:
Tanja von Weinlachgummi's Naschtüte
Mersi von Rotaliedbooks
Walli von Wallis Büchersichten

Was sagt ihr zu dieser Aktion? Hättet ihr die Fragen genauso beantwortet? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Viele liebe Urlaubsgrüße
kathiduck ♫ & Zwerghuhn
 

Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei :-)
    Ich danke euch fürs taggen und mache gerne mit. Kann aber etwas dauern..
    Harry Potter wäre bei mir definitiv auch mit dabei :-)
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das ist doch gar kein Problem! Wir freuen uns schon auf deine Antworten! :)

      Liebe Grüße
      Kathi

      Löschen
    2. Huhu :-)
      Ich kam nun dazu :-)

      http://weinlachgummis.blogspot.de/2015/09/tagbooks-until-end.html?showComment=1442506065275#c2114458214633595855

      Löschen
    3. Hallo Tanja,

      vielen Dank, dass du dich den kniffeligen Frage gestellt hast! :)

      Liebe Grüße
      Kathi

      Löschen
  2. Hallo ihr Zwei,
    vielen lieben Dank fürs taggen, zwar kann ich solche Tags nur im Urlaub bearbeiten, weil sie doch etwas zeitaufwendig sind, aber zum Glück habe ich gerade Urlaub. Hier also meine Antworten: http://wallis-buechersichten.blogspot.de/2015/09/tag-books-until-end.html Ich habe mich gefreut, mitmachen zu können.
    Viele liebe Grüße
    Walli :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Walli,

      vielen lieben Dank, dass du dir extra im Urlaub Zeit für unsere Aktion genommen hast! Deine Antworten finde ich auch super, besonders die zu Flavia de Luce. :)

      Viele liebe Grüße
      Kathi

      Löschen